Agility

 

Seit gut 3 Jahren haben Santo und ich Spaß an dieser Disziplin. Dabei gilt es, mit hohem Tempo, aber möglichst fehlerfrei durch einen Parcours zu kommen. Jeder fängt mal klein an und anfangs dachte ich mir das wird nie was, aber dann hat es klick gemacht.

 

In wohl keiner anderen Hundesportart kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund an. Es geht mehr um den Spaß und die Freude an der zusammen Arbeit. Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktionen, all das zusammen entscheidet oft in Sekundenbruchteile über den Sieg.  An einer unsichtbaren Leine, durch Körpersprache und Hörzeichen geht es auf der Strecke über die unterschiedlichsten Hindernisse: Reifen, A-Wand, Laufsteg, Slalom, Wippen, Tunnel, verschiedene Sprunggeräte und vieles mehr, durch den Parcours. Die individuelle Kombination der Elemente macht dabei den speziellen Charakter eines Parcours aus. Die gemeinsame Leistung ist gefragt, denn in diesem Sport können Mensch und Hund zeigen wie gut sie aufeinander eingestellt sind und zeigen was sie können. Der Schwierigkeitsgrad des Gesamtparcours wird in drei Leistungsklassen (1-3) eingeteilt, auch die Höhe der zu überwindenden Geräte wird in drei Klassen eingeteilt (Small, Medium und Large) dabei richtet sich die Zuordnung zu den Klassen nach der Größe des Hundes.