Santo Baikis´Esperanza

Geburtsdatum:           25.05.2011

Zuchtbuchnummer:  14/1502

Zuchterlaubnis:        27.09.14, unbegrenzt, angekört

Größe:                      41 cm

Gentest von Willebrand Krankheit (vWD): vWD frei, Genotyp n/n

 

Titel

 

Deutscher Champion VDH, Deutscher Champion KfT, Internationaler Schönheits Champion FCI, Luxemburger Champion, NL Champion, Vetreanen Champion VDH & KfT,

Luxemburger Veteranen Champion, German Winner 2014, KfT Jubiläums Klubsieger 2014,

Benelux Winner NL 2015, Benelux Winner Luxembourg 2015, Brabo Winner 2015, Herbstsieger 2015, Europa Sieger 2016, Frühjahrs Sieger 2016, Benelux Winner NL 2016, Klubsieger KfT 2017, Herbstsieger 2017, Annual Trophy Veteran-Winner 2019

 

Santo Baikis´Esperanza unser erster Manchester Terrier.

 

Am 03.09.2011 war es soweit wir holten unser lang ersehnten Manchester Terrier Rüden bei Frau Baier-Kissing in Hörstel, Zwinger Baikis´Esperanza, ab. Lang war unsere Suche und fast sah es so aus, als wenn wir in diesem Jahr keinen Manchester Terrier Rüden bekommen sollten. Da ein Welpenkäufer kurzfristig abgesagt hatte, haben wir das große glück gehabt Santo zu bekommen. Unser erster Hund, glücklich fuhren wir nach Hause.

Santo hat die Fahrt von Hörstel nach Bielefeld verschlafen…. zu Hause angekommen ging es erstmal auf Entdeckungstour. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir nicht im Entferntesten wie sehr dieser kleine Mann unser Leben verändern sollte! Alle, Familie, Freunde und Bekannte war schock verliebt in Santo. Aber einen Manchester Terrier kannte alle nicht…. selbst in der Hundeschule nicht. Oft wurden wir angesprochen was das denn für eine Rasse sei, oder man ihn als Pinscher identifizierte. Anfangs haben wir es noch mit Humor genommen und alle freundlich darüber aufgeklärt was wir da an der Leine haben, irgendwann hat es nur noch genervt. Es konnte doch nicht sein das wir den einzigen MT weit und breit hatten. Doch so war es wohl, denn egal wo wir waren, man sah nirgends einen anderen MT. Der Manchester Terrier ist doch eher eine seltene Rasse. Santo entwickelte sich zu einem wohlerzogenen MT Rüden, dank Hundeschule und guter Sozialisierung konnten wir Santo egal wohin immer mitnehmen.

Da wir uns auch mal andere seiner Rasse anschauen wollten, führte uns der Weg 2012 im Frühjahr nach Dortmund. Dort trafen wir auch unsere Züchterin wieder, alle waren begeistert von Santo. Wir lernten auch Herrn Ruud Bergström kennen, der den Vater von Santo aus England, hier in Deutschland auf den Ausstellungen gezeigt hat.

Wie ich jetzt weiß, nach dem wir selbst viel ausgestellt haben, schaut ein Züchter und Aussteller, den Hund mit anderen Augen  an. So fragte man uns ob wir Santo nicht mal zeigen wollten auf Ausstellungen….

und so nahm alles seinen Anfang. Wir übten fleißig Stehen und auf dem Tisch stehen und laufen an der Ausstellungsleine. Von all dem hatten wir null Plan, aber hey wir haben einen großartigen Hund.

Unsere erste Ausstellung war in Castrop-Rauxel, Richter Herr Grüttner. Auch unsere Züchterin ist extra gekommen. Schlussendlich erhielten wir ein SG = Sehr Gut, ich freute mich riesig. Die anderen nicht so sehr, was ich im Nachhinein besser verstehe. Die worte von Herrn Grüttner habe ich noch heute in den Ohren,

„Wenn Sie mehr Erfragung hätten im Ausstellen, dann hätte dieser Exzellente Rüde heute alles bekommen“

was jetzt dachte ich, der Hund war klasse und ich habe was falsch gemacht, okay kann man ändern dachte ich mir. Also Santo lief im Passgang, was kein Richter sehen will, nun ja die nächste Ausstellung folgte.

Santo erhielt diese mal ein V1= Vorzüglich 1. Platz, wurde dann aber nicht Bester seiner Rasse.

Hm, wieder was falsch gemacht….

So nahm die Ausstellungskarriere von Santo ihren lauf und auch der Erfolg blieb nicht aus. Santo ist mehrfacher Champion im In und Ausland. Wir lernten viel und haben in all den Jahren wertvolle Freundschaften geschlossen. 

Santo ist mittlerweile Veteranen Champion, allzu oft stellen wir ihn nicht mehr aus, aber jeder Richter freut sich, wenn er Ihn auf dem Tisch hat! Endlich mal wieder ein Manchester so wie er im Standard steht!!