Geschichte des Manchester Terriers UK
 

 

Frühe dokumentierte Geschichte

 

 

 

Wie bei vielen Rassen von Rassehunden ist die Herkunft des Manchester Terrier unklar. Es ist unwahrscheinlich, dass wir jemals den wahren Ursprung der Rasse kennen, obwohl die jüngsten Fortschritte in der Genetik dazu führen können, dass mehr Licht auf das Thema geworfen wird. Die früheste bekannte Abbildung eines Hundes vom Typ Schwarz-Braun-Terrier ist in dem illustrierten Manuskript „Die Stunden der Jungfrau“ enthalten. Dieses Dokument wurde um 1500 datiert.

 

Die Vorfahren der Manchester waren in der Tudor-Zeit sehr bekannt, so dass sie sich schon lange vorher als erkennbarer Hunde Typ erwiesen hatten. Die früheste bekannte schriftliche Beschreibung stammt von Dr. Caius, dem früheren Arzt von Königin Elizabeth I. Er beschrieb im Detail kleine schwarzbraune Terrier-Hunde, die als Rattler arbeiten und eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit später dokumentierten Beispielen des Typs aufweisen. Bis zum 17. Jahrhundert gab es nur wenige Informationen zu diesen Hunden, doch in dieser Zeit wurden gelegentlich Arten mit glattem Fell dokumentiert. Das Bildmaterial legt nahe, dass diese Hunde kein ungewöhnlicher Anblick waren. Es ist wahrscheinlich, dass sich in dieser Zeit der Ruf etabliert hat, dass schwarz/braun gefärbte Terrier-Hunde gute Nagetier-Killer sind. In einem Zitat aus Bewicks Buch "Die allgemeine Geschichte der Vierbeiner", das 1790 veröffentlicht wurde, heißtes: Es gibt zwei Arten von Terriern: eine glatte und geschmeidige, schön geformte, rotbraune Farbe mit gebräunten Beinen. Sie ähnelt den groben Terriern in seiner Disposition und Fähigkeit, ist jedoch kleiner, kräftiger und robuster. Daniel schreibt in seinem 1802 erschienenen Buch „Rural Sports“ über Arten von Terriern, die elegant und lebhaft sind, glatte Mäntel haben, einen schwarzen Körper haben und am Bein gegerbt sind. Es scheint, dass der schwarz-braune Terrier bereits die Eleganz und Beweglichkeit zeigte, die für den Manchester Terrier typisch sind.

 

Einer der bekanntesten Rattenfänger war Jack Black. Er lebte und arbeitete in den 1850er Jahren in London und war einst der Royal Ratcatcher. Der schwarz-braune Terrier dieser Zeit war ein Arbeitshund, der vor allem in Gebäuden als Rattler gegen Ungeziefer eingesetzt wurde. Als sehr effiziente Rattler waren Schwarz- und Braun-Terrier im 19. Jahrhundert eine weit verbreitete Wahl für Rattenfänger. Während des 19. Jahrhunderts wurden schwarze und braune Terrier auch verwendet, um Kaninchen zu jagen, sowohl zum Füttern als auch für den Sport der Kaninchenhaltung. Die Idee, die Rasse für diesen Zweck feiner und schneller zu machen, muss John Hulme um die 1850er oder 60er Jahre gekommen sein. Er entwickelte eine feinere, langbeiniger Sorte von Schwarz-Braun-Terrier. Dies wurde wahrscheinlich dadurch erreicht, dass er seine schwarzbraunen Terrier mit „Snap Dogs“ kreuzte, einem Hunde Typ, der von manchen als Vorläufer des Whippets angesehen wurde. Andere Züchter folgten diesem Beispiel. Frühe Enthusiasten von Hundeausstellungen übernahmen diese Art von Terrier und beeinflussten damit die Veränderungen, die letztendlich zu der Art von schwarzbraunem Terrier führten, die wir heute sehen.

 

1882 schrieb Stonehenge: "Der Black and Tan Terrier hat das Recht, als Vertreter des Old English Terrier angesehen zu werden wie jede andere Rasse. Die Rasse ist zu dieser Zeit kein Publikumsliebling, wie es sich gehört, denn sie hat viele hervorragende Eigenschaften für diejenigen, die einen Hund mögen, der keine Pflege braucht, einen liebevollen, lebhaften und liebenswürdigen Begleiter, der sich nicht streiten muss. Sehr aktiv und anmutig in seinen Handlungen und mit dem Mut, solche Schädlinge wie Ratten, die Häuser und Nebengebäude befallen, zu jagen und zu zerstören. Mit Fuchs und Dachs hat er im Allgemeinen nicht die Härte, mit ihren Bissen fertig zu werden oder sie zu ertragen. Er ist eher auf Schnelligkeit als auf Kraft ausgelegt.   

…… eine Beschreibung, die bis heute gilt.

 

 Die Verwendung des Namens Manchester Terrier begann in den 1890er Jahren, als er sich auf die Rasse bezog. Dies wird vermutet, weil so viele Black- und Tan-Terrier in einem Gebiet im Nordwesten Englands gefunden wurden, das als Cottonopolis bekannt ist. Im Mittelpunkt stand Manchester, das Herz der Baumwollindustrie.

 

Im Jahr 1897 verbot der Kennel Club das Ohrkopieren. Dies führte zu einem deutlichen Rückgang der Anzahl der zur Ausstellung angemeldeten Black and Tan Terrier. In H Comptons Buch von 1904 schreibt Oberstleutnant Dean, einer der wichtigsten Züchter der Zeit: Ich denke nicht, dass der Black and Tan Terrier schwieriger zu züchten ist als jeder andere hochrassige Bestand, aber aufgrund der zahlreichen Punkte, die gesichert werden müssen, ist es am schwierigsten, ihn perfekt zu züchten. Offensichtlich hatten es die Manchester-Züchter damals nicht leicht.

 

 Ein Anspruch auf Berühmtheit oder vielleicht Bekanntheit dieser Rasse war ihre Verwendung im sogenannten Sport der Rattengrube, einem beliebten Zeitvertreib im 19. Jahrhundert. Die Grube bestand aus einem Gehege mit einem Durchmesser von etwa zwei Metern, Holzseiten auf Ellbogenhöhe und einem Rand, an den sich die Klienten anlehnen konnten. In diese Grube kippten sie Ratten. Anschließend setzen sie den Hund in die Grube, um eine bestimmte Anzahl von Ratten in einer festgelegten Zeit zu vernichten. Enthusiasten würden Wetten auf das Verfahren annehmen. In der Rattengrube traten verschiedene Terrier-Hunde an, darunter auch Schwarz- und Braunbunte.

 

Nach dem Verbot des Ohrenkopieren im Jahr 1897 kämpfte die Rasse, doch bis 1909 gab es Anzeichen dafür, dass sie langsam ihre frühere Popularität wiedererlangte. Dann kam der Erste Weltkrieg.

 

Die ganze Hundewelt war von Vorschriften betroffen, die das Reisen einschränkten, die Einstellung von Hundeausstellungen, Schwierigkeiten beim Füttern von Hunden und die Angst vor Tollwut. Die Anzahl der Black- und Tan-Terrier sank dramatisch. Die Rasse überlebte nur dank engagierter Züchter wie Colonel Dean, Miss Hopwood und Mr Hazzlewood. Nach dem Krieg erholten sich die Zahlen langsam und die Rasse machte weiter. In den 1920er Jahren entschied der English Kennel Club, dass die kleineren und größeren Arten von Black und Tan Terrier getrennte Rassen waren. Nach dem Krieg gab es in Großbritannien 1946 nur elf reinrassige Manchester Terrier, von denen die meisten zu alt waren, um mit damit weiter zu Züchten. Der Manchester Terrier stand kurz vor dem Aussterben. Es wurde eine Aktion eingeleitet, um zu versuchen, die Rasse zu retten. In den 1950er Jahren lizenzierte der Kennel Club die kontrollierte Kreuzung mit dem englischen Toy Terrier, der sich zwischen den Kriegen nur von Manchester getrennt hatte. Dies hatte den gewünschten Effekt und die Rasse begann sich aus der Asche zu erheben. Außerdem wurden Manchester Terrier-Hunde aus den USA importiert, insbesondere Sir Oscar von Chatham Farms und Gwinney Willows Thunderstorm. Sie fügten der Rasse wichtiges neues Blut hinzu und versiegelten die Erholung der Rasse vom Zweiten Weltkrieg. Die Geschichte von hier ist eine von stetigen Fortschritten. Im Jahr 1955 stellte der Kennel Club den Meisterschaftsstatus der Manchester Terrier wieder her. Infolgedessen wurde der erste Nachkriegs-Champion, Mr. W. Hardwicks Oldlane Sensation, geboren 1952, erfunden. Der Manchester Terrier war zurück. Der Manchester Terrier hat trotz der Strapazen seiner Vergangenheit überlebt. Für manche mag es so aussehen, als sei der Manchester Terrier gerade erst auf der Bühne angekommen, aber die Rasse ist eindeutig schon sehr lange bei uns und scheint noch viele Jahre auf Erfolgskurs zu sein.

 

 

 

GESCHICHTE: KENNEL EAGLESPUR

 

 

 

Am Anfang ...

 

Der Kennel Eaglespur Manchester Terrier wurden Ende der 1950er Jahre von Enid Teague-Knight, Tochter eines Bauern aus Worcestershire, und ihrem Ehemann Richard gegründet. Seit dem 18. Jahrhundert befand sich das Land und der Hof, auf dem Enid aufwuchs, im Besitz ihrer Familie. Unter all den Hunden, die auf der Farm liefen, gab es immer einen Black and Tan Terrier, der dafür sorgte, dass die Schädlinge getötet wurden.

 

Enid war sehr an dieser Rasse interessiert, die später als Manchester Terrier bezeichnet wurde. Zusammen mit ihrem Ehemann Richard, der ihre Liebe zu diesem Hund teilte, war sie entschlossen, die Rasse in Großbritannien wiederaufzubauen. Der Name Eaglespur wurde aus dem Wappen der Familie Knight übernommen. Enid und Richard begannen 1956 mit dem Kauf von zwei Hündinnen, Jill und Jasmine oder Enterkine. Diese beiden Hündinnen wurden innerhalb der Rasse im Vereinigten Königreich legendär. 1957 zeigten Richard und Enid, ihre Hunde auf Ausstellungen. Ihr Ziel war es, einen Manchester Terrier-Champion im eigenen Zwinger Eaglespur zu züchten. Ihre Initiative und ihr Mut wurden mehrfach belohnt. Sie wurden die berühmtesten Züchter von Manchester Terriern im Vereinigten Königreich.

 

Seit Beginn an haben Sie Champions gezüchtet. Einer von Enid erfolgreichen Deckrüden, CH Eaglespur Lord Pegasus, wurde Best of Breed auf der Crufts. In Erinnerung an ihren verstorbenen Ehemann Richard hat Enid eine silberne Trophäe zur Verfügung gestellt, die an den Manchester Terrier vergeben werden kann, der auf den Crufts Best of Breed wird.

 

Der Eaglespur-Zwinger ist wahrscheinlich der älteste und größte der Manchester Terrier-Zwinger in Großbritannien. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass alle Blutlinien, die in Großbritannien gezüchtet wurden, auf Hunde aus dem Eaglespur-Zwinger zurückgehen. Da im Laufe der Jahre viele Hunde in andere Länder exportiert wurden, ist der Name Eaglespur weltweit bekannt. Enid hat die Rasse auf der ganzen Welt beurteilt. Mit großer Trauer hat sie als Folge ihrer Erkrankung, widerwillig die schwierige und auch emotionale Entscheidung getroffen, die Zügel zu übergeben. Eaglespur ist seit mehr als einem halben Jahrhundert führend in der Zucht des Manchester Terrier. Die neuen Besitzer des Kennels  Eaglespur, Anne und Lana Colley sind daher entschlossen, alles daran zu setzen, um die Tradition fortzusetzen.